Die Tabelle zum Glück und Pech von Bundesligamannschaften




Counter



Glückstabelle der Bundesliga 2023/2024


Die aktuelle Glückstabelle der Bundesliga:

Der aktuelle Spieltag:



AKTUELLES

Fazit Saison 2022/2023:

Analyse der korrigierten Tabelle (Glück und Pech herausgerechnet, siehe Tabellen)

- Bayern München ist knapp, aber verdient Deutscher Meister geworden
- RB Leipzig wäre statt Dortmund sogar 2. geworden!
- Frankfurt hätte sich statt Union Berlin für die Champions League qualifiziert. Union wäre in der Europa League gelandet
- Freiburg wäre 7. geworden und damit statt in der Europa League "nur" in der Conference League
- VFB Stuttgart hätte sich als 11. gerettet und müsste nicht in die Relegation
- Schalke wäre nicht direkt abgestiegen, sondern in der Relegation
- Ausgburg wäre statt gerettet als 17. abgestiegen
- Hertha ist verdient abgestiegen

Analyse der Glückstabelle:

- "Glücksmeister" wurde Union Berlin mit +9 Punkten. Zweiter wurde Freiburg (+7 Punkte), Gladbach und Dortmund hatten als 3. und 4. auch einiges Glück (+6 Punkte)
- "Pechmeister" ist der VFB Stuttgart (-9 Pkt.) vor dem 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt (jeweils -4 Pkt)

Analsysen weiterer Tabellen:

- Auch nach der Form-, Verdientfaktor- und Chancentabelle ist der FCB verdient Deutscher Meister geworden
- Am lauffreudigsten war der 1. FC Köln mit 119 km pro Spiel. Am lauffaulsten war wie im Vorjahr der VFL Bochum mit nur 112,1 km pro Spiel
- VFL Bochum profitierte in der Summe von 9 Fehlentscheidungen. Bayern München wurde dagegen summa summarum 9 Mal benachteiligt


Glückstabelle? Was ist das denn?

Die Idee dazu kam mir, als in meinem Freundeskreis mal wieder darüber diskutiert wurde, das bestimmte Mannschaften in der 1. Deutschen Bundesliga das Glück gepachtet haben und nur deshalb Erfolg hätten. Wiederum andere behaupten, dass sich Glück und Pech in einer Saison ausgleichen. Das führte mich dazu, eine Untersuchung zu machen.

Ausgangspunkt ist dabei die Analyse der Partien eines Bundesliga-Spieltages.

Es wird analysiert, ob ein Spiel einen anderen Ausgang genommen hätte, wenn es kein Glück oder Pech geben würde. Ist das der Fall, wird die Partie anders gewertet als in der normalen Tabelle.

Beispiel: Spiel Bayern München - Schalke 04, Ergebnis: 2:0. Annahme: Bayern hatte in diesem Spiel den sogenannten "Bayern-Dusel" (also Glück). Neue Wertung: Bayern München - Schalke 04, Ergebnis: 0:0, da Bayern ohne Glück das Spiel nicht gewonnen hätte.

Auf dieser Basis werden alle Spiele ausgewertet und die Tabelle neu berechnet. Aus der Differenz der normalen Tabelle und der neu berechneten Tabelle entsteht dann die "Glückstabelle".

Wer in der Glückstabelle oben steht, hat also in der Saison viel Glück gehabt, wer unten steht, dementsprechend viel Pech.

Und was ist Glück?

Persönlich empfinde ich es als Glück, zufrieden mit mir selbst und meinen Mitmenschen leben zu können. Dabei macht es mich insbesondere auch glücklich, wenn andere Menschen glücklich sind.

Bezogen auf die Tabelle ist es Glück, wenn eine Mannschaft in einem Spiel spielerisch schlechter war als die andere Mannschaft, aber trotzdem das Spiel gewinnt. Natürlich kann auch über Kampf das Glück erzwungen werden, obwohl man schlechter ist. Dann kann ein Sieg trotzdem verdient sein.

Glück kann es aber auch sein, in der letzten Minute ein Tor zu schießen und damit zu gewinnen. War die Mannschaft aber das ganze Spiel schon überlegen, dann ist es trotzdem verdient und wurde durch das Spiel erzwungen. Somit ist es nicht als Glück anzusehen. In der Tabelle wird das auch so gehandhabt. Jeder Einzelfall wird dabei genau untersucht.


Wie werden die Spiele genau analysiert/Was ist der Verdient-Faktor??

Um eine möglichst objektive Analyse zu erhalten, wird der sogenannte Verdient-Faktor eingeführt. Er gibt eine Kennzahl an, wie verdient es für eine Mannschaft gewesen wäre, ein Spiel zu gewinnen. Dabei werden pro Spiel 100% auf die Mannschaften verteilt. Diese Verteilung erfolgt über einen speziellen Schlüssel, in dem die Faktoren

- Spielernoten von kicker.de und bild.de; höhere Gewichtung bei kicker.de
- Mannschaftsscores von sofascore.com und whoscored.com (basierend auf statistischen Werten der Spieler, z.B. deren Passquote, usw.)
- Spielstatistik (Chancenverhältnis, Torschüsse, Zweikampfquote, etc.) von kicker.de
- Schiedsrichter-Fehlentscheidungen von wahretabelle.de
- Pfosten/Lattentreffer von sofascore.com

jeweils gewichtet eingehen.

Bsp.: Bayern - Schalke, Ergebnis: 2:0, Verdient-Faktor: 48,0 : 52,0. Bayern hatte es also nur zu zu 48% verdient zu gewinnen. Das Ergebnis wird auf 0:0 geändert, da ein Unentschieden verdient gewesen wäre.

Dabei gelten folgende Schwellenwerte:

< 45% Niederlage verdient
> 45% und < 55% Unentschieden verdient
> 55% Sieg verdient




Weitere Infos gibt es in der FAQ

Kontakt







Zurück zum Anfang




Impressum - Datenschutz