Glückstabelle Spezial: FIFA WM 2022




FAQ zur Glückstabelle


1. Was ist die Glückstabelle?

Mit Hilfe von Excel werden ein paar Berechnungen angestellt, um das "Glück" oder "Pech" eines Bundesligavereins mathematisch zu erfassen. Grundlage sind die Analysen und die Statistik der Partien der Bundesliga.

Hat eine Mannschaft nach der Auswertung ein Spiel glücklich gewonnen, es hätte aber Remis ausgehen müssen, werden der Siegermannschaft zwei Punkte als Glück aufgeschrieben, entsprechend der Verlierermannschaft ein Minuspunkt als Pech notiert. Ebenso werden bei einem Unentschieden die Punkte geändert, wenn eine Mannschaft hätte gewinnen müssen, usw. Auch die Tore werden angepasst.

Hieraus entsteht die "Glückstabelle". Je weiter eine Mannschaft hier oben steht, desto mehr Glück hat sie.

2. Ist das nicht zu subjektiv?

Darüber kann man sicherlich streiten. Allerdings werden bei der Beurteilung eines Spiels möglichst viele Spiel- und Spielerdaten ausgewertet, um eine maximal mögliche Objektivität zu erzielen. Durch die Faktorisierung mit dem Verdientfaktor erhält man auch eine mathematische Grundlage, dessen Wert alleine aus statistischen Werten gewonnen wird. Eine Manipulation ist so nicht möglich, es sei denn die Gewichtung würde geändert. Das ist aber seit Jahren nicht mehr der Fall.

3. Was ist der Verdientfaktor und wie wird er berechnet?

Um eine möglichst objektive Analyse zu erhalten, wird der sogenannte Verdient-Faktor eingeführt. Er gibt eine Kennzahl an, wie verdient es für eine Mannschaft gewesen wäre, ein Spiel zu gewinnen. Dabei werden pro Spiel 100% auf die Mannschaften verteilt. Diese Verteilung erfolgt über einen speziellen Schlüssel, in dem die Faktoren

- Spielernoten von kicker.de und bild.de; höhere Gewichtung bei kicker.de
- Mannschaftsscores von sofascore.com und whoscored.com (basierend auf statistischen Werten der Spieler, z.B. deren Passquote, usw.)
- Spielstatistik (Chancenverhältnis, Torschüsse, Zweikampfquote, etc.) von kicker.de
- Schiedsrichter-Fehlentscheidungen von wahretabelle.de
- Pfosten/Lattentreffer von sofascore.com

jeweils gewichtet eingehen.

Bsp.: Bayern - Schalke, Ergebnis: 2:0, Verdient-Faktor: 48,0 : 52,0. Bayern hatte es also nur zu zu 48% verdient zu gewinnen. Das Ergebnis wird auf 0:0 geändert, da ein Unentschieden verdient gewesen wäre.

Dabei gelten folgende Schwellenwerte:

< 45% Niederlage verdient
> 45% und < 55% Unentschieden verdient
> 55% Sieg verdient

4. Warum genau diese Schwellenwerte?

Zunächst wurden die Schwellenwerte relativ willkürlich festgelegt. Im Laufe der Zeit stellte sich aber heraus, dass es gut funktioniert. Mithilfe einer Gaussverteilung der Verdientfaktoren im Vergleich zu der Verteilung von Siegen, Unentschieden und Niederlagen wurde es dann überprüft und für brauchbar befunden. Im Grenzbereich der Schwellwerte (etwa +/- 2%) ist sicherlich eine andere Interpretation des Spiels möglich, allerdings brauche ich für die Berechnung feste Schwellwerte.

5. Wann wird die Glückstabelle aktualisiert?

Da mittlerweile viele Spieldaten mit die Wertung einfließen, wird die Glückstabelle 1 bis 2 Tage nach den Spieltagen aktualisiert. In Einzelfällen kann es zu zeitlichen Verzögerungen kommen.

6. Gibt es Unterschiede zur Bundesliga-Auswertung?

Ja, kleine: 1. Fehlentscheidungen werden von kicker.de ausgewertet statt von wahretabelle.de 2. Die Laufleistungen gehen nicht mit ein

7. Wie lange gibt es die Glückstabelle?

Es gibt sie nun schon seit der Saison 2004/2005, seit Mitte der Saison 2007/2008 auch online.

8. Gab es Änderungen/Fehler?

2007/2008: Statistik online abrufbar.

2008/2009: Auswertung anhand von Spielstatistik und Analysen.

2010/2011: Nachträglich weitere Spielstatistik in die Auswertung eingeführt, dadurch wurde die Analyse noch genauer. (10.12.2010)

2011/2012: Die Bewertung Spielstatistik und Spielernoten wird umstrukturiert, da einige Daten nicht mehr zur Verfügung stehen. (08.08.2011)

2011/2012: Die Glückstabelle der Bundesliga gibt es nun auch bei Facebook (08.08.2011)

2011/2012: Es steht eine neue Tabelle zur Verfügung: Die Laufleistungs-Tabelle! (04.10.2011)

2012/2013: Spielernoten werden höher bewertet. Die Passanzahl fällt heraus, die Passquote wird niedriger bewertet. (27.08.2012)

2012/2013: Jetzt mit Formkurve der einzelnen Mannschaften und mit der Form-Tabelle! Zu finden unter Vereine/Form und unter Tabellen/Form. (25.09.2012)

2012/2013: Bei den Auswertungen des Spieltages erscheint nun ein Hinweis: "Analyse läuft noch". Dann sind das Glücksergebnis und die Verdient-Faktor-Werte noch nicht endgültig und können sich noch ändern. Die voraussichtliche Glückswertung der Spiele wird bei den Spieltagen aber schon angezeigt. Das Glücksergebnis geht jedoch noch nicht in die Tabellen (Glückstabelle, Korrigierte Tabelle, Verdient-Faktor-Tabelle) ein. Ebenso werden die Glückspunkte der Vereine des entsprechenden Spieltages noch nicht angezeigt. (21.01.2013)

2013/2014: Erneut gibt es kleine Anpassungen in der statistischen Auswertung: Die Noten werden höher bewertet, das Zweikampfverhalten und die Passgenauigkeit niedriger. (21.06.2013)

2013/2014: Jetzt mit Chancentabelle der einzelnen Mannschaften! Zu finden unter Tabellen. (21.06.2013)

2014/2015: Am Wochenende (sofern ich Zeit habe) gibt es bereits erste Zwischenergebnisse der Analyse! Wurde ein Spiel noch nicht zuende analysiert, so erscheint ein Hinweis "Analyse zu xxx % fertig"! Vorher wird auch keine Korrektur gerechnet.

2014/2015: Score-Faktor wird berücksichtigt (siehe dazu www.whoscored.com) Der Scorewert einer Mannschaft wird anhand der Einzelwerte der Spieler berechnet. Dafür werden seine statistischen Werte analysiert.

2016/2017: Kicker-Spielernoten gehen mit ein (01.07.2016)

2016/2017: Statistische Werte von der Wertigkeit geändert. Aufgrund der neuen Berechnung kann es deutlich höhere Verdientfaktoren geben! (01.07.2016)

2017/2018: Erneut Anpassungen im Statistikteil (externe Noten von der Gewichtung anders bewertet, Chancenverhältnis etwas niedriger) (28.08.2017)

2018/2019: Die ersten 9 Spieltage der Saison 2018/2019 wurden noch einmal neu berechnet mit Noten von Bild. Dadurch ergeben sich ein paar kleine Änderungen. (01.11.2018)

2018/2019: Am 12. Spieltag Korrektur einiger Spiele der ersten 12 Spieltage notwendig, da durch einen Programmierfehler falsche Verdientfaktoren berechnet wurden (27.11.2018)

2019/2020: Kleinere Berechnungsfehler und eine bessere, genauere Statistik führten zu größeren Korrekturen der ersten zwölf Spieltage! (28.10.2019, 13.11.2019, 02.12.2019 und 04.12.2019)

2019/2020: Nun mit Fehlentscheidungen-Tabelle! Abrufbar rückwirkend bis zur Saison 2018/2019 (21.08.2021)

2020/2021: Seit dem 30. Spieltag der letzten Saison (20/21) gab es bei der Analyse der Pfosten- und Lattentreffer Fehler! Zudem waren auch in den Bild-Noten kleine Fehler, sogar rückwirkend bis zur Saison 18/19. Alle Fehler wurden korrigiert. Aber nur in weniger als 1 % der Fälle gab es eine Spielwertungsänderung und dadurch kleine Verschiebungen in den Tabellen (16. und 18.12.2021)








Zurück zum Anfang


Impressum - Datenschutz